WURZELBAUERSTRAẞE 29 - 90409 NÜRNBERG

Image

Ort: Gemeinschaftshaus Langwasser, Glogauer Str. 50, 90473 Nürnberg

Samstag 13. Mai 2023 14.00 Uhr

35. Fränkischer Preis für junge Literatur

Finale und Preisverleihung
Es ist wieder so weit: Zum 35. Mal wird der „Fränkische Preis für junge Literatur“ verliehen – live und vor Ort auf der großen Bühne im Gemeinschaftshaus Langwasser. 78 Beiträge aus ganz Franken wurden zum Wettbewerb eingereicht, neun Texte haben es auf die Shortlist und damit ins Finale geschafft. Mit Kurzlesungen konkurrieren die Nominierten um die begehrten Hauptpreise im Gesamtwert von 1.500 € sowie um den Publikumspreis (ein Jahresabo der Zeitschrift Federwelt, gestiftet vom VS Mittelfranken). Im ersten Preis enthalten ist zudem ein Besuch bei Nora Gomringer in der Bamberger Villa Concordia. Über die Vergabe der Auszeichnungen entscheidet die Hauptjury in der Veranstaltungspause.

Das sind die neun Nominierten für das Finale:
Kamali Bauer (Würzburg)
Florian Bötsch (Würzburg)
Anne Maike Filsinger (Würzburg)
Steffi Hader (Bamberg)
Zena Kießner (Salz)
Valerija Levin (Hallstadt)
Svenja Plannerer (Nürnberg)
Vanessa Wagner (Ahorn)
Christian Weiglein (Würzburg) 

Die einleitende Festrede hält Maria Trunk, Fachjournalistin, Ermöglichungsräume Nürnberg. 

Moderiert wird die Veranstaltung von Alexander Wang.

Musik: Helen Kluge

Mitglieder der Hauptjury sind die Schriftstellerinnen Pauline Füg und Madeleine Weishaupt, die Literaturübersetzerin Ariane Böckler, der Buchhändler Steffen Beutel, der Journalist Thomas Heinold sowie der Sozialpädagoge und Poetry Slammer Michael Malcherek. Eine Vorauswahl trafen Iwona Lompart (Leiterin Kulturladen Ziegelstein), Siegfried Straßner (Fachbereichsleiter Literatur KUNO e. V.) und die Autorin Madeleine Weishaupt

Die prämierten Texte werden im Sommer 2023 in der Literaturzeitschrift „Wortlaut 29 – Zeitschrift für Literatur in Franken“ veröffentlicht.

Der Fränkische Preis für junge Literatur wird verliehen durch die Stadt Nürnberg, Amt für Kultur und Freizeit, und das Kulturzentrum KUNO e. V., mit Unterstützung des Magazins curt.

Die Veranstaltung ist bei freiem Eintritt öffentlich zugänglich.

Adresse

KUNO e. V.
Wurzelbauerstraße 29
90409 Nürnberg
+49 (0)911 55 33 87
info@kultur-nord.org

Bürozeiten
Di, Mi 13.00 - 16.00 Uhr
Do, Fr 11.00 - 13.00 Uhr
sowie Termine nach Vereinbarung.

Stadtplan