WURZELBAUERSTRAẞE 29 - 90409 NÜRNBERG

Lesung Nadine Schneider

Copyright Foto: Robert Medicus

Die Lesung wurde abgesagt!


Lesung und Gespräch, gemeinsame Veranstaltung mit dem Literaturhaus Nürnberg

Montag 6. Dezember 2021 - 19:00 Uhr
im Literaturhaus Nürnberg, Luitpoldstraße 6

Thomas Medicus:

Heinrich und Götz George. Zwei Leben

Heinrich und Götz George waren, jeder in seiner Zeit, berühmte und beliebte Volksschauspieler. Und sie waren Vater und Sohn. Heinrich George war der Theaterkönig in der Weimarer Republik, der auch in berühmten Filmklassikern wie „Metropolis“ oder „Berlin Alexanderplatz“ Starruhm errang. Im 3. Reich ging seine Karriere nahtlos weiter, weil er mit den Nationalsozialisten kollaborierte, sich gut gelaunt auf den Reichsparteitagen in Nürnberg präsentierte und bei Goebbels berühmter Sportpalastrede den totalen Krieg bejubelte. In unrühmlichen Propagandafilmen vom antisemitischen Hetzfilm „JudSüß“ bis zum Durchhaltespektakel „Kolberg“ spielte George Hauptrollen. Er starb 1946 im sowjetischen Lager Sachsenhausen.

Da war sein Sohn Götz George erst acht Jahre alt, doch der Schatten seines berühmten Vaters spornte ihn zu Höchstleistungen an. Er verdiente sich erste Sporen in den Karl May-Filmen der 60er Jahre und prägte im Tatort einen ganz neuen Polizeiermittler. Als Horst Schimanski wurde er der beliebteste Fernsehkommissar aller Zeiten. Und in Satiren wie „Schtonk“ oder „Rossini“ und Charakterrollen wie in „Der Totmacher“ als Massenmörder Harmann zeigte Götz George, dass er unglaublich vielseitig war. Dem Franken Thomas Medicus, der zuletzt in „Heimat. Eine Suche“ und dem Reportagebuch „Nach der Idylle“ deutsche Befindlichkeiten analysierte, ist mit dieser Doppelbiographie ein großer Wurf gelungen. Gründlich, schillernd und sehr politisch.

Moderation: Dr. Susanne Stemmler
Information zu den Eintrittskarten
Eintrittspreis: 12,50 € / 6,50 € (Schüler, Studenten und NürnbergPass-Inhaber)

Kartenvorverkauf über das Literaturhaus Nürnberg, Ticketportal

Bitte beachten Sie, dass Sie auf der Ticketseite erst das Datum „6. Dezember 2021“ auswählen müssen, bevor die richtige Anzahl der verfügbaren Tickets angezeigt wird und Sie ein Ticket in den Warenkorb legen können.

Adresse

KUNO e. V.
Wurzelbauerstraße 29
90409 Nürnberg
+49 (0)911 55 33 87
info@kultur-nord.org

Bürozeiten
Di, Mi 13.00 - 16.00 Uhr
Do, Fr 11.00 - 13.00 Uhr
sowie Termine nach Vereinbarung.

Stadtplan