
© privat
Ort: KUNO, Wurzelbauerstraße 29, 90409 Nürnberg
Samstag 16. August 2025 - 18.30 bis 21.30 Uhr
Für alles zu haben: Die Ironie - Erzählen mit verstellter Stimme
Prosa-Schreibwerkstatt mit Arwed Vogel
Ironie – man liebt sie oder man missversteht sie. Und sie ist ein universales Mittel, mit dem sich vieles ausdrücken lässt, was sonst kaum auszusprechen wäre. Zudem hat sie politisch einiges an subversiver Kraft zu bieten.
Eine vielfältige Angelegenheit also.
Sie begegnet uns im Alltag, aber auch in der Literatur in verschiedener Form. Satiren sind auf sie genauso angewiesen, wie alle Formen humorvollen Erzählens. Aber auch bei der Positionierung eines Erzählers gegenüber der erzählten Welt kann sie ein interessantes Mittel sowohl in der Prosa als auch im Gedicht abgeben, denn sie steht zwischen Ernst und Spott.
Was genau ist Ironie eigentlich und wie funktioniert sie sprachlich? Wir zeigen die verschiedenen Formen und wie man sie einsetzen kann. Von der Stellenironie bis zur fiktionalen Ironie spazieren wir durch die Möglichkeiten des ironischen Sprechens und zeigen in einer Übung, dass eigentlich jeder ironisch sprechen kann, der bereit ist, mit den Worten zu spielen und eine andere Stimme anzunehmen.
Teilnahmegebühr 25 €. Begrenzte Teilnehmerzahl.
Anmeldung bis 14.8. im KUNO e. V. ,Wurzelbauerstraße 29,
90409 Nürnberg, T. 0911-55 33 87, literatur@kultur-nord.org
WortWärts 2025: Praktische Informationen
Programmbroschüre
Zu WortWärts 2025 gibt es eine gedruckte Programmbroschüre . Diese ist ab Mitte Juli 2025 im KUNO und an vielen Auslagestellen in der Region erhältlich.
Hier steht die Broschüre auch als PDF-Exemplar zum Download bereit.