
Oval Gewebe, 2020, 100 × 140 × 3 cm, © Gisela Hoffmann
Ausstellung im Galeriehaus Nord
Bis So 17. August 2025
Gisela Hoffmann
freier fall
Gisela Hoffmann, geboren1963 in Burg auf Fehmarn, lebt in Roßtal bei Nürnberg
Ihre Arbeiten sind in bedeutenden Sammlungen präsent, wie der Sammlung Marli Hoppe-Ritter in Waldenbuch, dem Museum für konkrete Kunst in Ingolstadt und dem Indang Museum in Südkorea. Zuletzt wurde ihr Schaffen mit dem Großen Kulturpreis der Stadt Nürnberg 2024 gewürdigt.
„Ihre Werke spielen mit Schwellen und Übergängen und schaffen es, uns nicht nur visuelle Eindrücke zu vermitteln, sondern uns auf einer tieferen Ebene zu sensibilisieren – für die Art und Weise, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen, wie wir sie begreifen und wie sich unsere Wahrnehmung in Abhängigkeit von unserem Standort verändert. Diese Erkenntnis ist in einer Zeit zunehmender gesellschaftlicher Spaltung und sich teils konträr gegenüberstehenden, polaren Weltsichten besonders wertvoll.“ Daniela Baumann
Ausstellungsdauer: 4.7. – 17.8.2025
Öffnungszeiten:
Di - Mi 13-16 Uhr, Do - Fr 11-13 Uhr, So 11-16 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung unter T. 55 33 87.
www.galeriehaus-nuernberg-nord.de
Begleitprogramm
Donnerstag 24. Juli 2025 – 14.00 Uhr
Ausstellungseinführung mit Gisela Hoffmann und Margit Mohr
Margit Mohr im Gespräch mit Gisela Hoffmann über ihre letzten Ausstellungen, die Auszeichnung mit dem großen Kulturpreis der Stadt Nürnberg und die Verbindung mit dem Galeriehaus Nord.
Eine offene Veranstaltung mit dem Café Zeitlos, KUNO e.V.
Freitag 25. Juni 2025 – 18.00 Uhr
Drink & Draw mit Gisela Hoffmann und Karina Kueffner
Die Künstlerin Gisela Hoffmann ist mit von der Partie, wenn Stifte, Papier und Drinks hergerichtet sind. Wir freuen uns auf alle, die mit uns gemeinsam zeichnen, networken und „then & now“ das Glas heben.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.